Bienenzucht

Die Zucht der apis mellifera carnica

Das Thema Zucht fasziniert mich seit ich Bienen halte. Ziel ist es, durch die gezielte Auswahl nach sorgfältiger Prüfung nur von den besten Völkern Königinnen nachzuziehen. Eigenschaften wie die verbesserte Resistenz gegenüber Krankheiten, die Sanftmut, die Wabenstetigkeit und die Schwarmträgheit stehen hier im Zentrum. Aber auch der Honigertrag spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Die gezielte Zucht mit der Verbesserung aller Eigenschaften stellt einen eigenständigen Aspekt in der Imkerei dar. Hohes fachliches Wissen, eine exakte Arbeitsweise und Gewissenhaftigkeit sind Vorbedingungen für eine erfolgreiche Zuchtarbeit.

Durch gezielte Verpaarung auf Belegstellen ist es möglich geworden, auch Imkerkollegen hochwertige Weiseln zur Verfügung stellen zu können. Entsprechende Informationen über meine gekörten Königinnen finden Sie im zentralen Zuchtbuch www.beebreed.eu

Meine dort hinterlegte Züchternummer lautet: 14-142

Bienenzucht

Bienenzucht